Dr. Rudolf K. Fiebinger

Dr. Rudolf K. Fiebinger

  • zur Person
  • Fachgebiete
  • Publikationen

Dr. Rudolf Fiebinger ist einer der Gründungspartner von Fiebinger Polak & Partner Rechtsanwälte GmbH und Leiter des Tätigkeitsbereiches Prozessführung & Schiedsgerichtsbarkeit. Seine juristische Ausbildung absolvierte er an der Universität Wien (Dr. iur. 1979). 1986 wurde er in Österreich als Rechtsanwalt zugelassen.
Vor Gründung von Fiebinger Polak & Partner Rechtsanwälte GmbH war er Assistent des Vorstandsvorsitzenden von Austroplan de Mexico S.A (internationaler Wohnbauentwickler in Mexico City) (1977–1978), Rechtsanwaltsanwärter in den Kanzleien Heller, Löber, Bahn & Partner (heute Freshfields) in Wien und Dr. Johannes Patzak, Wien (1980–1986).
Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Schiedsgerichtsbarkeit und Prozessführung. Rudolf Fiebinger agiert regelmäßig als Parteienvertreter oder Schiedsrichter in deutsch-, englisch-, spanisch- und französischsprachigen ICC, UNCITRAL, Wirtschaftskammer Wien oder ad hoc Schiedsverfahren. Er ist Mitglied (Österreich) des ICC Court of Arbitration und der Österreichischen Vereinigung für Schiedsgerichtsbarkeit, deren Vorstandsvorsitzender er bis 2009 war.

MITGLIEDSCHAFTEN: AIJA, ArbAut, ICC Court of Arbitration.
SPRACHEN: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

"An Arbitrators View: Can Party Autonomy Hinder Procedural Efficiency?"

Rudolf Fiebinger and Christoph Hauser, 10 Years of Swiss Rules of International Arbitration, ASA Special Series No. 44, October 2014

"Änderung der Stiftungserklärung durch den Stiftungsvorstand"

Rudolf Fiebinger und Martin Gaggl, Newsletter Stiftung Next Generation, Zürcher Kantonalbank Österreich AG, Juli 2014

"Fast-Track Arbitration. Schiedsgericht im Eilverfahren"

Rudolf Fiebinger, Christoph Hauser, Wirtschaftsblatt, 6.6.2013

"Schnelligkeit hat ihren Preis"

Rudolf Fiebinger, Der Standard, Journal Wirtschaft & Recht, 22.3.2012

"An Schiedsgerichten führt meist kein Weg vorbei"

Rudolf Fiebinger, Wirtschaftsblatt, 14.03.2012

"Arbitration on Acid: Fast Track Arbitration in Austria from a Practical Perspective"

gemeinsam mit Christian Gregorich, Austrian Arbitration Yearbook 2008

"Neue Zuständigkeit für die staatlichen Gerichte"

SchiedsVZ 2006,89

"Zur Umsatzsteuerpflicht der Leistungen eines Schiedsrichters"

gemeinsam mit Martin Kind, ÖStZ 2000, 599

"§ 42 UrhG: Die magische Zahl 7 ist tot!"

MR 1993, 43