08.07.2013
Kategorie: Presse

Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte beraten Marktforschungsunternehmen GfK bei der Übernahme der Sensemetric Web & Social Media Mining GmbH.

Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte (unter der Leitung von Bert Ortner) haben eines der weltweit größten Marktforschungsunternehmen beim Kauf eines international tätigen Social-Media-Mining Unternehmens und dessen Integration in das GfK Social Media Intelligence Center beraten.

Die Sensemetric Web & Social Media Mining GmbH wurde 2012 gegründet und hat eine digitale Crowdsourcing-Plattform entwickelt, mit deren Hilfe es möglich ist, in jedem Land weltweit Social Media-Analysen durchzuführen. Da Social Media zu einem kritischen Forum geworden ist, in dem Marketing und Mund-Propaganda sowohl die Marke als auch den Verkauf beeinflussen können, hat sich Social Media in den letzten Jahren für die Marktforschung zum einen als Quelle für die Markenwirksamkeit, aber auch zur Information über öffentliche Stimmungen sowie über die Markenakzeptanz eines Unternehmens oder Produkts, etabliert.

Die Übernahme der Sensemetric Web & Social Media Mining GmbH ermöglicht es GfK nun, weltweite Social-Media-Daten erheben und analysieren zu können und damit das Social Media-Angebot global auszubauen. So ist GfK nun in der Lage, völlig neues Wissen über den Zusammenhang zwischen den Auswirkungen von Social Media und dem Verkauf von Produkten zu generieren.

Neben Bert Ortner (47), dem federführenden Partner, hat Wolfgang Sieh (33) die Transaktion gesellschaftsrechtlich betreut.

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