01.07.2013
Kategorie: Presse

Neuer Leiter für den Bereich Wettbewerbs- und Kartellrecht: Christian Mayer (32) wechselt zu Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte.

Christian Mayer, der von Chambers als einer der führenden jungen Kartellrechtsexperten in Österreich gelistet ist, kann bereits auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken:

Seine juristische Ausbildung absolvierte der gebürtige Wiener an der Universität Wien. Anschließend begann er seine anwaltliche Laufbahn als Rechtsanwaltsanwärter bei Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte. Danach war er – von 2009 bis 2011 als Rechtsanwaltsanwärter und ab 2011 als eingetragener Anwalt – bei Dorda Brugger Jordis Rechtsanwälte tätig. Von 2006 bis 2009 war Christian Mayer Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht der Universität St.Gallen HSG (Lehrstuhl Prof. Carl Baudenbacher). Im Sommer 2007 absolvierte er weiters das „Program on Negotiation“ an der Harvard Law School. Im Juli 2013 kehrt Christian Mayer nun zu Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte zurück.

Christian Mayer ist Dozent für Kartell- und Energierecht des Lehrganges Executive M.B.L.-HSG in Austin, Texas, sowie Chairman des Studienmoduls Competition Law in Brüssel (zusammen mit Prof Joachim Bornkamm). Seit 2011 ist er auch Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen HSG (European Competition Law). Christian Mayer berät und vertritt nationale und internationale Unternehmen in Fragen des österreichischen und internationalen Kartell- und Wettbewerbsrechts, der Fusionskontrolle, sowie des Energierechts. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich Compliance. In diesen Gebieten ist er regelmäßiger Vortragender sowie Autor zahlreicher Publikationen.

Dr. Peter Polak, Managing Partner bei Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte: „In unserer M&A Praxis – insbesondere in unseren Branchenschwerpunkten Energiewirtschaft, Pharma und Papierindustrie - sind wir laufend mit komplexen kartellrechtlichen Fragestellungen konfrontiert. Insofern freut es uns besonders, mit Christian Mayer nicht nur einen ausgewiesenen Experten in diesem Gebiet an Bord zu haben, sondern auch einen persönlich sehr geschätzten Kollegen wieder in der Kanzlei begrüßen zu dürfen!“

Downloads